Fandom

Breaking Bad Wiki

Methamphetamin

172Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Methamphetamin ist ein synthetisches Stimulans auf Amphetaminbasis. Methamphetamin wird durch die Reduktion von Ephedrin z.B. mit Jodwasserstoff oder Jod + Phosphor gewonnen und hat meist einen sehr hohen Reinheitsgrad. Methamphetamin wird auch als Crystal, Yaba, Perlik, Piko, Crank, Speed, Crystal-Speed oder Ice bezeichnet.

Konsumform

In der Regel wird Methamphetamin gesnieft, es kann aber auch geschluckt werden. In gelöster Form wird Methamphetamin auch gespritzt. Zu den selteneren Konsumformen zählt das Rauchen.

Wirkung

Bei der Wirkung einer üblichen Einmaldosis kommt es zu einer körperlichen Leistungssteigerung, verbunden mit einer Erhöhung des Pulses, der Herzfrequenz und des Blutdrucks. Hunger und das Schlafbedürfnis werden unterdrückt. Die Wirkung hält ungefähr sechs bis acht Stunden an, bei häufigem Gebrauch wird die Wirkungsdauer jedoch kürzer.

Risiken

Methamphetamin ist wegen seiner ausgesprochen hohen Giftigkeit für die Nervenzellen vermutlich eine höchst gefährliche illegale Droge. Studien zeigen, dass besonders der Langzeitkonsum von Methamphetamin zu Nervenschäden im Gehirn führen kann. Ein großes Risiko beim Konsum von Methamphetamin besteht in dem hohen Abhängigkeitspotential.

Bei hohen Dosen und längerem Gebrauch zeigen sich weitere körperliche und psychische Risiken:

  • starker Gewichtsverlust
  • Hautentzündungen
  • Zahnausfall
  • Magenschmerzen (im Extremfall Magendurchbruch)
  • Herzrhythmusstörungen

Ein weiteres hervorzuhebendes Risiko ist die Auslösung einer so genannten drogeninduzierten Psychose. Dabei kommt es durch den akuten Einfluss von Methamphetamin zu psychotischen Symptomen wie Halluzinationen mit Angstzuständen und Panikattacken.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki