Fandom

Breaking Bad Wiki

Der Einstieg

172Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Der Einstieg ist die erste Folge der Fernsehserie Breaking Bad und somit die erste Episode der ersten Staffel und der Pilot.

Teaser

In einem Wohnmobil sieht man einen Mann, der außer einer weißen Unterhose sowie einer Gasmaske nichts trägt, und eine sandige Wüstenstrasse entlangfährt. Auf dem Beifahrersitz sitzt ein ohnmächtiger Mann, der auch eine Gasmaske trägt. Zwei Körper rutschen auf dem Boden des Wohnmobils. Nachdem der hyperventilierende Fahrer nach einem Unfall aussteigt, reißt er sich die Gasmaske vom Kopf und hört kurz darauf herannahende Sirenen. Er zieht sein Hemd, das noch am Seitenspiegel hängt an und steigt, noch einmal Luft holend, zurück in das Wohnmobil, wo er sich eine Pistole, seine Brieftasche und eine Kamera greift. Mit letzterer nimmt er ein Video auf, in dem er sich als Walter White vorstellt und von seiner Familie verabschiedet. Daraufhin geht er auf die Straße und zielt in die Richtung der Sirenen.

Der folgende Text dieses Artikels stammt aus der dt. Breaking Bad-Fanseite. Die Urheber sind dort zu finden. Der Text wurde leicht abgeändert und an die Wiki-Syntax angepasst.

Inhalt

Der unscheinbare Walter Hartwell White lebt mit seiner schwangeren Frau Skyler und seinem körperlich behinderten Sohn Walter Junior in Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico. Obwohl einst ein vielversprechender Wissenschaftler, unterrichtet Walter als Chemielehrer an der Highschool, die auch sein Sohn besucht.

Da er allein für den Lebensunterhalt der Familie aufkommen muss, bessert er sein Gehalt als Aushilfe in einer Autowaschanlage auf. Kurz nach seinem 50. Geburtstag bricht er dort zusammen. Völlig unerwartet trifft ihn die Diagnose Lungenkrebs mit einer Lebenserwartung von höchstens zwei Jahren. Walter verheimlicht seinen Gesundheitszustand und sucht von nun an nach einer Möglichkeit, seine Familie nach seinem Tode finanziell abzusichern.

Durch seinen Schwager Hank, der als Agent bei der DEA arbeitet, wird ihm bewusst, wie viel Geld mit synthetischen Drogen zu machen wäre. Und so kommt ihm der Zufall zu Hilfe. Als Hank und seine Kollegen ein Methlabor ausheben und den Dealer Emilio festnehmen, begleitet Walt seinen Schwager. Von den anderen unbemerkt sieht er einen jungen Mann, offensichtlich den gesuchten “Captain Cook”, entkommen. In dem Flüchtigen erkennt er seinen ehemaligen, einfältigen Schüler Jesse Pinkmann. Dieser ist selbst drogenabhängig und ins Milieu abgerutscht. Noch an diesem Abend sucht er Jesse auf und bietet ihm eine Partnerschaft an. Durch seine profunden, chemischen Kenntnisse sieht sich Walt in der Lage, hochwertiges Crystal Meth herzustellen. Jesse soll ihm dabei assistieren und für den Verkauf sorgen. Die Drohung ihn bei der DEA zu verpfeifen, lässt Jesse einwilligen. Seine wahren Motive behält Walt auch seinem neuen Partner gegenüber für sich. Walts gesamte Ersparnisse werden in den Kauf eines Wohnmobils investiert, das mit Utensilien aus dem Schullabor bestückt wird und dem ungleichen Paar als fahrendes Methlabor dienen wird. Mitten in der Wüste schreiten sie zur Tat. Die hervorragende Qualität des Meths zerstreut Jesses letzte Vorbehalte, die vor allem der Penibilität seines Partners geschuldet waren.

Um es weiterzuverkaufen bringt Jesse eine Probe davon zum Haus des Dealers Krazy-8 und stößt dort zu seiner bösen Überraschung auf dessen Cousin, seinen ehemaligen Partner Emilio. Da beiden klar ist, dass Jesse unmöglich alleine für dieses Meth verantwortlich sein kann, zwingen sie ihn kurzerhand, sie zu Walt zu bringen. Für einen Moment scheint alles glatt zu gehen, doch dann erkennt Emilio Walt, der bei seiner Verhaftung dabei war, und hält ihn für einen DEA-Spitzel. Bevor die Situation eskaliert, bietet Walt an, ihnen sein Rezept zu zeigen. Dabei provoziert er eine chemische Reaktion und es gelingt ihm, die beiden einzusperren, bis sie von den giftigen Dämpfen bewusstlos werden. Walt schnappt sich den gefesselten Jesse und fährt mit dem Wohnmobil zurück.

Trivia

  • Als Walt Jesse sein Equipment, das er aus dem Chemielabor gestohlen hat zeigt, spricht er von einem Erlenmeyer-Kolben (engl. "Erlenmeyer flask"). The Erlenmeyer Mask war der Name des Staffelfinales der 1. Staffel von Akte X. Vince Gilligan war Autor, Regisseur und ausführender Produzent von Akte X.
  • Die Serie sollte ursprünglich in Riverside, Kalifornien gedreht werden. Albuquerque gab jedoch Anreize, um dort zu filmen.
  • Die Pistole, die Walt hält, ist eine Smith Wesson 4506.
  • Die Sieger des Nobelpreises 1985 waren Herbert Aaron Hauptmann und Jerome Karle für die Entwicklung der direkten Methoden zur Kristallstrukturbestimmung.
  • Tatsächlich ist die J. P. Wynne High School die Rio Rancho High School in Rio Rancho, einer Nachbarstadt Albuquerques.
  • Die Waffe, der Hank vertraut ist eine Glock 22 Kal .40 S&W der dritten Generation.
  • Hank und Gomez wäre es per Gesetz verboten, einen Zivilisten in einem DEA-Fahrzeug mitfahren zu lassen.
  • Ein echter DEA-Agent war am Set zur Anschauung des Herstellungsprozesses von Meth.

Musik

  • Come on Home and Have Your Next Affair With Me von Stonewall Jackson
  • Dirty South Hustla von Carolina Slim
  • Tamacun von Rodrigo y Gabriela
  • Mango Walk von The In-Crowd
  • Dead Fingers von Working for a Nuclear Free City
  • A Gosar von SDK (feat. Tori Papa)
  • Get Low von Pudge
  • Apocalypshit ''von Molotov
  • Out Of Time Man von Mick Harvey

EPISODEN

Staffel 1 Staffel 2 Staffel 3 Staffel 4 Staffel 5
  1. Der Einstieg
  2. Die Katze ist im Sack...
  3. ... und der Sack ist im Fluss
  4. Die Diagnose
  5. Grauzonen
  6. In der Höhle des Löwen
  7. Lehrgeld

dazu sechs Webisoden

  1. Vorsichts-
    maßnahmen
  2. In der Falle
  3. Gedächtnisschwund
  4. Ganz unten
  5. Bruchschäden
  6. Kuckuck
  7. Negro Y Azul
  8. Beauftragen Sie Saul
  9. 4 Tage Auszeit
  10. Schluss
  11. Mandala
  12. Phönix
  13. Krisen

dazu eine Webisode

  1. No Mas
  2. Caballo Sin Nombre
  3. Kopflosigkeit
  4. Grünes Licht
  5. Mas
  6. Sonnenuntergang
  7. Eine Minute
  8. Familienbande
  9. Kafkaesk
  10. Die Fliege
  11. Offene Worte
  12. Halbe Sachen
  13. Nägel mit Köpfen
  1. Das Teppichmesser
  2. Kaliber 38
  3. Offenes Haus
  4. Abgehakt
  5. Schrotflinte
  6. In die Ecke getrieben
  7. Problemhund
  8. Brüder
  9. Verwanzt
  10. Prost!
  11. Flucht
  12. Endzeit
  13. Von Angesicht zu Angesicht
  1. Lebe frei oder stirb
  2. Madrigal
  3. Gefahrenzulage
  4. 51
  5. Tödliche Fracht
  6. Buyout
  7. Sagen Sie meinen Namen
  8. Walt Whitman: "Gliding Over All"
  9. Blood Money
  10. Buried
  11. Confessions
  12. Rabid Dog
  13. To'hajiilee
  14. Ozymandias
  15. Granite State
  16. Felina

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki